Unsere Ernte Dank Woche 2023

Vom 25.-29. September. 2023 fand in diesem Jahr unsere Erntedankwoche unter dem Thema: Der Apfel und Dankbar sein, statt.
Wir haben passend zur Jahreszeit  mit den Kindern nicht nur die Ernte thematisiert sondern auch den Herbst.
Verschiedene Kreativ Angebote mit verschiedenen Techniken haben die Kinder ausprobieren können, so ist zB ein großer Herbstbaum in einer Gruppe entstanden. Naturmaterialien wurden fleißig auf dem Außengelände und in der umliegenden Natur bei Spaziergängen gesammelt, Fingerspiele gespielt und Lieder gesungen. Auch Bilderbuchbetrachtungen haben stattgefunden sowie hauswirtschaftliche Angebote: Apfelmarmelade wurde gekocht, Brote gebacken und Apfel Crumble wurde hergestellt. Dort haben die Kinder stolz gezeigt, wie gut sie bei alltäglichen Aufgaben, wie das Kleinschneiden von Obst, Abwiegen von Zutaten oder Teig kneten, mithelfen können.
Ein „Erntekino“ fand ebenso Anklang bei den Kindern.

Der Abschluss unserer Entedankwoche bildete am Freitag eine WoKi.
Dort haben wir gebetet, gesungen, eine Geschichte gehört und Gott für die Gaben und der Ernte gedankt.
 
Wir möchten uns bei den Familien für ihre Apfelspenden bedanken.