Aber hier, wie überhaupt,
kommt es anders als man glaubt.
Wilhelm Busch

Aktuelles

Wir schmücken den Weihnachtsbaum bei Denn´s Biomarkt

Die Kinder waren ganz aufgeregt und freuten sich auch in diesem Jahr den Baum bei Denn´s Biomarkt zu schmücken.
Die Kinder aller Gruppen sind dafür kreativ geworden und haben dabei verschiedenste Techniken ausprobiert.
[mehr]

Zirkuswagen für die Kita Krumholz

Es tut sich etwas…..
…in der ev. Kita Krumholz!
Im September standen 4 fleißige Helfer Tag für Tag auf dem Parkplatz der Kita und sägten, hämmerten und bauten unermüdlich einen Zirkuswagen auf!
Dieser dient für die kommenden zwei Jahre – bis die neue Kita in der Bultstraße entsteht – den Mitarbeiter:innen als Arbeits- und Pausenraum. Der alte Personalraum wurde...
[mehr]

Unsere Ernte Dank Woche 2023

Vom 25.-29. September. 2023 fand in diesem Jahr unsere Erntedankwoche unter dem Thema: Der Apfel und Dankbar sein, statt.
Wir haben passend zur Jahreszeit  mit den Kindern nicht nur die Ernte thematisiert sondern auch den Herbst.
Verschiedene Kreativ Angebote mit verschiedenen Techniken haben die Kinder ausprobieren können, so ist zB ein großer Herbstbaum in einer Gruppe entstanden. Naturmaterialien wurden...
[mehr]

Herzlich Willkommen im Kitajahr 2023/24

Liebe Familien,
 
die Sommerferien sind vorbei und die Kita ist wieder gestartet.
Wir begrüßen alle alten und neuen Familien der Kita Krumholz zum neuen Kitajahr 2023/24.
In den nächsten Wochen werden die neuen Kinder eingewöhnt und einige Kinder kommen
nach einem Gruppenwechsel in Ruhe in ihren neuen Gruppen an und
die ältesten Kinder sind nun Schubidu´s (Schulkind bist...
[mehr]

Abschied der SchubiDu-Kinder!

Nun ist es wieder soweit...die SchubiDu-Kinder verbringen ihre letzten Tage in der Kita! 
In einem feierlichen Abschluss-Gottesdienst haben wir gemeinsam auf unserem Außengelände Abschied gefeiert.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Familien für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und für die schönen Abschiedsgeschenke!
Den SchubiDu-Kindern wünschen wir einen tollen Start und ganz viel...
[mehr]

LKW-Spende vom Elternbeirat

Was für eine Überraschung:
Die Freude war riesengroß, als der Elternbeirat 4 neue LKWs für den Spielplatz überreichte.
Die Kinder konnten es kaum abwarten, damit zu spielen!
Die LKWs sind täglich im Einsatz!
Wir bedanken uns beim Elternbeirat und bei allen Familien, die durch Waffel-Back-Aktionen,
Trödelmärkte und Co. diese Spende möglich gemacht haben!
 
[mehr]

Fußballcup 2023

Am 10. Juni 2023 fand der langersehnte Fußballcup für unsere Krumholzkicker statt.
Die Aufregung und Freude an dem Tag war riesig bei allen Beteiligten, alle hatten Spaß und haben ihr Bestes gegeben.
Es haben insgesamt 10 Kita-Mannschaften teilgenommen, welche in 2 Gruppen aufgeteilt wurden. Am Ende sind die Krumholzkicker 3. in ihrer Gruppe geworden.
Unsere Krumholzkicker haben mit voller Motivation und...
[mehr]

Anmeldetermine für das Kitajahr 2024

Auf der Suche nach einem Kita-Platz für 2024?
Wir laden Sie herzlich zu einem Anmeldetermin in unseren ev. Kindertageseinrichtungen ein.
Bei einem Info-Gespräch und einer Hausführung haben Sie die Möglichkeit, unsere Kita’s und
die pädagogische Arbeit kennenzulernen und Ihr Kind anzumelden.

Wir freuen uns auf Sie!
 
Bitte melden Sie sich zu den Terminen an.
...
[mehr]

Naturwoche 2023

Die diesjährige Naturwoche stand unter dem Thema: „Kräuter und Gemüse“. Am Anfang der Woche zog bei uns ein Brutkasten mit Hühnereiern ein. Die Kinder hatten in den darauffolgenden Tagen immer wieder die Möglichkeit die schlüpfenden Küken bzw. die geschlüpften Küken zu beobachten. Nachdem alle Küken geschlüpft und trocken waren, durften die Kinder diese auch auf die Handnehmen....
[mehr]

Ostern 2023

Mit einem gemeinsamen Frühstück startete unser Tag.
Durch die Unterstützung unserer Eltern war es möglich in jeder Gruppe ein Buffet bereit zustellen
an dem die Kinder sich selbst bedienen konnten. 
Nach dem Frühstück ging es in den Wald um die, zuvor von einigen SchuBiDu Kindern, versteckten Eier aus Kreide zu finden.
Die Spatzenkinder sind auf dem Außengelände der Kita...
[mehr]

Die SchuBiDus besuchen das Bibeldorf

Am Dienstag, den 28.03.2023, stand für unsere SchubiDu-Kinder („Schulkind bist du“) eine Zeitreise der besonderen Art auf dem Programm.
Ein Ausflug ins Bibeldorf in Rietberg ermöglichte ihnen einen Einblick in das Leben zu Zeiten von Jesus.
Neben der Besichtigung von geschnitzten Olivenholzfiguren, die die einzelnen Stationen im Leben Jesu´ veranschaulichen, besuchten die Kinder ein Nomadenzelt sowie...
[mehr]

Unser Weihnachtsgottesdienst 2022

In diesem Jahr hat unser Weihnachtsgottesdienst das erste mal seit 2 Jahren wieder in der Kreuzkirche statt finden können.

Vorab wurden fleißig die Weihnachtslieder wie "Stern über Bethlehem.." oder "Ihr Kinderlein kommet" in der Kita geübt,
sowie die Weihnachtsgeschichte als kleines Theaterstück geprobt.
Frau Meisel hat uns durch den Gottedienst, sowie durch die...
[mehr]

Die Adventszeit hat begonnen!

Mit leuchtenden Kinderaugen wurden unsere Gruppenräume mit Lichtern geschmückt und mit selbstgebastelten Kunstwerken dekoriert. Fenster werden gestaltet und auch der Baum hat im Eingangsbereich seinen Platz gefunden und wird in den nächsten Tagen von den Kindern geschmückt.
Große Aufregung und Spannung herrscht ganz am Anfang des Monats - Warum? Die Weihnachtswichtel sind wieder in ihre Häuser und somit in...
[mehr]

Spielenachmittag

Sebastian Börnemeier von „Hereingespielt“ war bei uns zu Besuch und hat einige tolle Spiele mitgebracht.
Gemeinsam mit Kindern, Eltern und Erzieher:innen haben wir die Spiele auf Herz und Nieren getestet.
Die Spiele eines französischen Herstellers waren für Kinder und Erwachsene gleichermaßen leicht erlernt, interessant und spannend.
So verging die Zeit wie im Fluge und wir freuen uns auf ein...
[mehr]

Unser Laternenfest 2022

Liebe Familien,

in diesem Jahr war es endlich wieder soweit!
Gemeinsam mit allen Familien durften wir unser Laternenfest feiern.
Kinderlachen ertönt und bunte Lichter überall zusehen. Groß war die Vorfreude und die Aufregung auf den Nachmittag
ls alle auf dem Außengelände zusammen trafen um ihre Laternen zu zeigen und gemeinsam Laternenlieder zu singen.

Nach einem Umzug...
[mehr]

Elternschulangebot Strom und Energie

Am Samstag haben sich 6 „kleine Forscher“ im Rahmen der Elternschule für Rheda-Wiedenbrück und Langenberg bei uns in der Kita Krumholz mit dem Thema Strom und Stromkreisen beschäftigt. Mit Hilfe von großen Batterien oder auch (mit einem Hand-Dynamo) selbst erzeugter Energie wurden Lampen zum Leuchten und sogar eine digitale Spieluhr zum Laufen gebracht. Dabei hatten wir eine Menge Spaß!
[mehr]

Unsere Naturwoche 2022

In diesem Jahr stand unsere Naturwoche unter dem Thema „Bepflanzung und Gestaltung der Hochbeete“.
Nach der Umgestaltung des Außengeländes hat jede Gruppe ein eigenes Hochbeet zur Verfügung. In den vorherigen Wochen wurden bereits fleißig verschiedene Gemüsesorten wie; Gurken, Radieschen, Möhren, Tomaten, Zucchini, Erbsen, Zuckerschoten sowie Kräuter mit den Kindern vorgezogen. Diese sind...
[mehr]

Abschluss der SchubiDu-Kinder

Am Freitag, den 25. Juni trafen sich die SchubiDu (Schulkind bist Du) Kinder nachmittags im Kindergarten, um Abschied zu feiern!
Nach einer feierlichen Andacht mit Frau Pilz ging es zum Forschen in den Wald! Viele kleine Aufgaben mussten bewältigt werden.
Nach einem kleinen Abendessen in der Kita kam dann der wohl aufregenste Teil des Abends: Der Rauswurf aus der Kita fand unter tosendem Applaus statt!
Liebe...
[mehr]

Beratung hilft Krisen überwinden

Liebe Eltern!

Die aktuelle Situation, in der sich Familien nicht mehr in gewohnten Strukturen befinden, kann mit der Zeit konfliktbehaftet und belastend sein. 
Wenn Sie Beratung und Unterstützung benötigen, ist das Team der Diakonie Gütersloh e.V. für Sie da!
Melden Sie sich gerne unter Tel.: 05241 - 9867-4100 oder
[mehr]

unsere Kita
Herzlich Willkommen

Spielende Kinder
Die Ev. Kita Krumholz ist neben der Ev. Kita Bunte Welt, der Ev. Kita Himmelszelt und der Ev. Kita Sonnenschein eine von vier Kindertageseinrichtungen der evangelischen Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück und Umgebung.

Wir betreuen 78 Kinder im Alter von 1-6 Jahren, aufgeteilt in vier Gruppen, mit Über-Mittag-Betreuung und Inklusion.

Unsere Schwerpunkte

 
  • Musik
  • Natur
  • Bewegung
  • Sprache

Unsere Schwerpunkte

Schwerpunkte unserer Einrichtung sind Musik, Natur, Bewegung und Sprache. Die pädagogische Arbeit der Einrichtung ist bestimmt durch den situationsorientierten Ansatz und die gruppenübergreifende Arbeit. Die gesunde Ernährung, die sprachliche Bildung und das christliche Leben bilden die inhaltlichen Schwerpunkte unserer Arbeit.
 

Unsere Philosophie

Wir verstehen unsere Einrichtung als Ort der interkulturellen Begegnung, in der Kinder Geborgenheit, Zuwendung und Anerkennung finden und ein vielseitiges, aufgeschlossenes Miteinander erleben.
 

Unsere Pädagogik

Unsere Pädagogik ist auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet. Wir geben den Kindern Zeit und Raum, eigene Erfahrungen zu sammeln, gehen auf ihre Bedürfnisse/Ideen ein, fördern das Leben in einer multikulturellen Gemeinschaft. Die Kinder lernen, sich mit ihrer Umwelt, der Schöpfung, anderen Menschen und sich selbst auseinander zu setzen. Sie werden neugierig, ihre Lernfreude wird geweckt und sie sind offen für neue Herausforderungen.

Weitere Erfahrungsräume

Wir erleben von der Kita aus viele interessante Exkursionen in der näheren Umgebung und im nah gelegenen Wald.
Einige unserer Highlights sind die Waldtage, Bewegungsangebote, Kinderchor, alltagsintegrierte Sprachbildung, Wochenschlussandachten und die ausgewogene Ernährung. Es wird täglich von unserer Köchin frisch gekocht.

Das Team

Das Team ist aufgeschlossen und freundlich und freut sich auf Ihren Besuch. In einem persönlichen Gespräch erzählen wir Ihnen gern mehr über unsere konzeptionelle Arbeit.

Wer mit Kindern lebt, begegnet dem Wunder des Lebens

und erfährt neu, was für ein Wunder auch das eigene,

von Gott gegebene, behütete und geliebte Leben ist.

(Wolfgang Huber)

Anmeldung

Wir laden Sie herzlich zu einem Anmeldetermin in unseren ev. Kindertageseinrichtungen ein.  Bei einem Info-Gespräch und einer Hausführung haben Sie die Möglichkeit, unsere Kita’s und die pädagogische Arbeit kennenzulernen und Ihr Kind anzumelden.

Bitte melden Sie sich für die Termine an!
Termine:
Montag, 16.10.2023 - 16 Uhr
Montag, 06.11.2023 - 16 Uhr
Donnerstag, 23.11.2023 -16 Uhr
 
Anmeldungen für das Kitajahr 2024/2025 werden bis Ende 2023 entgegengenommen.
Hier können Sie sich die Anmeldung als PDF-Datei downloaden. 

Speiseplan

Hier können Sie sich unseren aktuellen Speiseplan als PDF-Datei downloaden. 

Hier eine kurze Information zu den im Speiseplan gekennzeichneten Allergenen.

Ausführliche Informationen zu den Allergenen finden Sie unter anderem auf der Seite des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft: BMEL

Betreuungszeiten

Die Öffnungszeiten werden vom Träger und vom Jugendamt festgesetzt und sind an den Bedürfnissen der Familien orientiert. Die Verweildauer Ihres Kindes ist im Aufnahmevertrag festgelegt. 

An Eltern-Kind-Veranstaltungen, bei denen die Aufsichtspflicht bei den Erziehungsberechtigten liegt, können alle Kinder mit ihren Eltern gern teilnehmen. Die Eltern können Im Rahmen der Öffnungszeit der Kindertageseinrichtung folgende wöchentliche Betreuungszeit wählen: (neue Öffnungszeiten ab 01.08.2020)
  25 H 35 H Block 45 H
Vormittag 07.30 - 12.30 07.30 - 14.30 07.15 - 16.30 Fr. 07.15 - 15.30
Nachmittag  

 
   
Mittagessen  
Nachmittags-Angebote    

Die Kita von A bis Z

Wir verstehen unsere Einrichtung als Ort der interkulturellen Begegnung, in der Kinder Liebe, Geborgenheit, Zuwendung und Wertschätzung finden. Gleicherweise erleben sie Fröhlichkeit, Wärme, Offenheit und ein vielseitiges, gewaltfreies Miteinander.

Wir sind ein aufgeschlossenes Team, das regelmäßig an Fortbildungen teilnimmt, sich kritisch mit neuen Ideen und Standpunkten der pädagogischen Arbeit auseinandersetzt und sich als Teil der evangelischen Versöhnungs-Kirchengemeinde versteht. Zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder ist nicht nur eine gute pädagogische Arbeit und qualifiziertes Personal notwendig, sondern auch eine kooperative Zusammenarbeit mit dem Elternhaus.

Wir gehen auf die Bedürfnisse der Familien ein und bieten vielseitige Eltern-/Familienarbeit an. Unser Kita-ABC mit vielen wertvollen Informationen rund um die Kita und den Kita-Alltag finden Sie nachstehend:

A


Auftrag der Tageseinrichtung für Kinder

In Nordrhein-Westfalen weist das Kinderbildungsgesetz KiBiz für Tageseinrichtungen ausdrücklich einen eigenständigen Erziehungs- und Bildungsauftrag im Elementarbereich des Bildungswesens zu, der im Wesentlichen wie folgt beschrieben wird:

Der Kindergarten hat...
... die Lebenssituation jedes Kindes zu berücksichtigen.
... dem Kind zur größtmöglichen Selbständigkeit und Eigenaktivität zu verhelfen, seine Lernfreude anzuregen und zu stärken.
... dem Kind zu ermöglichen, seine emotionalen Kräfte aufzubauen.
... die schöpferischen Kräfte des Kindes unter Berücksichtigung seiner individuellen Neigungen und Begabungen zu fördern.
... dem Kind Grundwissen über seinen Körper zu vermitteln und seine körperliche Entwicklung zu fördern, gemäß  dem Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag.
 




Aufsichtspflicht

Die Verantwortung für die Kinder, die sich während der Öffnungszeiten in der Einrichtung aufhalten, liegt bei den Mitarbeitenden. Die Aufsichtspflicht der Fachkräfte beginnt mit dem Empfang der Kinder im Gruppenraum und endet mit der Übergabe an einen Erziehungs - bzw. Abholberechtigten.
Sobald Angebote/Aktivitäten (Feste, Flohmarkt,…) zusammen mit Familien stattfinden, liegt die Aufsichtspflicht bei den Eltern.
 


 

Aufnahmevertrag

Der Aufnahmevertrag muss vor Beginn des Kindergartenbesuches, in doppelter Ausführung, von beiden Erziehungsberechtigten ausgefüllt und unterschrieben werden. Ein Exemplar mit der Unterschrift des Trägers, bekommen Sie für Ihre Unterlagen.
Mit Unterzeichnung des Vertrages verpflichten Sie sich, die Ordnung der Tageseinrichtung für Kinder einzuhalten. Die Ordnung wird zusammen mit dem Aufnahmevertrag ausgehändigt.
 




Abholen

Bitte holen Sie Ihr Kind pünktlich ab und halten Sie sich an Absprachen. Die gewählten Betreuungszeiten müssen eingehalten werden.  Bei Verspätung bitten wir um rechtzeitige telefonische Mitteilung.
Unsere Abholzeit:
25 Wochenstunden: 12.00-12.30 Uhr
35 Wochenstunden: 12.00 Uhr -12.30 Uhr / 16.00 - 16.30 Uhr
35 Wochenstunden Block: 13.45-14.30 Uhr
45 Wochenstunden: ab 13.45 Uhr : Bitte nicht früher, da die Kinder soeben die Ruhephase beendet haben und Zeit haben dürfen, um wach zu werden. Bei den Spatzen beginnt die Abholphase um 14.15 Uhr.
Einer uns unbekannten Person  sowie Personen unter 18 Jahren werden die Kinder nicht übergeben. Ausnahmefälle müssen mit uns abgesprochen und schriftlich geregelt werden. 




Altersgemischte Gruppe

Die Kinder in der Igel- und Waschbärgruppe sind 3 – 6 Jahre alt, in der Mäusegruppe 2 – 6 Jahre alt. Die Kinder in der Spatzengruppe sind 1 – 3 Jahre alt.
 

B

Bewegungserziehung

Die Bewegungserziehung ist ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit.
Ein Kind, das sich viel und vielseitig bewegt, nimmt seinen Körper besser wahr und kann körperliche Fähigkeiten weiterentwickeln. Außerdem fördert die Bewegung die Intelligenzentwicklung eines Kindes.
Bewegung findet in unterschiedlichen Situationen und Bereichen unserer Tageseinrichtung statt, z. B. :

  • im Freispiel
  • auf dem Außenspielgelände
  • beim Turnen
  • in den Fluren
  • bei Spaziergängen
  • beim Spielen im Wald etc.
  • bei gezielten Angeboten im Bewegungsraum und in der Bewegungsschule (Sporthalle der Eichendorffschule, Angebot für die angehenden Schulkinder)
 


BRINGEN

Bitte bringen Sie Ihr Kind bis 9.00 Uhr in die Einrichtung, ab 9.00 Uhr ist die Eingangstür verschlossen. Bis dahin sollten Sie sich von Ihrem Kind verabschiedet haben. Pünktlich um 9.00 Uhr beginnen wir mit allen Kindern den Morgenkreis. Wir begrüßen den Tag mit einem Lied und gemeinsamen Aktivitäten. Die pädagogischen Fachkräfte stellen den Kindern ihre Angebote vor, damit die Kinder wissen was am Tag stattfindet.
__________________________________________________________________________________________________________________________
BESCHWERDEN
Im täglichen Umgang mit Beschwerden kann es gelegentlich auch mal zu Unzufriedenheiten kommen. Wir stehen möglichen Beschwerden offen gegenüber und sehen darin eine Chance, unsere pädagogische Arbeit sowie andere Bereiche unserer Einrichtung zu optimieren. Es ist uns wichtig, mit Beschwerdeführenden in den Dialog zu treten und Beschwerden ernst zu nehmen. Wenn Sie unzufrieden sind oder etwas auf dem Herzen haben, sprechen Sie uns gerne an.

C

Christliche Erziehung

Als Einrichtung in evangelischer Trägerschaft erleben die Kinder bei uns christliche Grundwerte. In altersgerechten Angeboten wie unseren "Himmelstönen" (siehe H), der WoKi (siehe W) sowie durch feste Rituale im Alltag wie z.B. dem Beten vor dem Mittagessen, machen die Kinder ihre ersten Erfahrungen mit dem christlichen Glauben. Im täglichen Miteinander lernen sie auch, dass es Familien mit anderen Glaubensrichtungen und/oder Kulturen gibt, die bei uns herzlich willkommen sind. 
Nähere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter: Pädagogische Arbeit / Religiöse Bildung.
 

D

Dienstzeiten

Das pädagogische Personal hat eine tariflich vorgeschriebene Arbeitszeit. Durch verschiedene Dienstzeiten sind nicht alle Mitarbeitenden gleichzeitig präsent.
Durch Urlaubstage, Krankheiten, Fortbildungen und Überstundenabbau müssen die Fehlzeiten durch andere Mitarbeitende des Teams ausgeglichen werden.

 


 

Dokumentation

Die Bildungsvereinbarung des Landes NRW sieht eine Dokumentation über die Entwicklung der Kinder in Tageseinrichtungen durch die Erziehenden vor. Wir dokumentieren nach Portfolio, d.h. jedes Kind hat einen Ordner mit Fotos zu bestimmten Situationen und Lerngeschichten. Dieser Dokumentationsordner gehört dem Kind und ist nur nach Erlaubnis der Kinder für die Eltern zugänglich und darf Dritten nicht ausgehändigt werden.
Weitere Dokumentationen: BASIK  sowie Entwicklungsbögen nach Schlaaf-Kirschner.

E

Eingewöhnung

Eine gute Eingewöhnung der Kinder ist uns sehr wichtig; sie ist Grundstein für eine geborgene, vertrauensvolle gemeinsame Kita-Zeit. In enger Kooperation mit den Familien achten wir auf eine behutsame und individuelle Eingewöhnung. Wir haben ein hausinternes Eingewöhnungsmodell entwickelt, angelehnt an das sog. „Berliner Modell“ von Kuno Beller. Hierbei orientieren wir uns am sog. "Berliner Modell" von Kuno Beller. Bei einem Hausbesuch  bekommen die Familien Informationen zum Kita-Alltag und die individuellen Besonderheiten Ihres Kindes (Vorlieben, Gewohnheiten, Rhythmus zu Hause, gesundheitliche Fragen etc.) werden besprochen. Zusammen besprechen wir die unterschiedlichen Phasen der Eingewöhnungsdauer. Je nach Alter und Entwicklungsstand Ihres Kindes können die Phasen unterschiedlich lang dauern. In der Regel gehen wir von einer Eingewöhnungsdauer von 2-4 Wochen aus. Damit es Ihrem Kind leichter fällt sich von Ihnen zu trennen, darf es selbstverständlich gerne ein Kuscheltier, einen Schnuller, ein Schmusetuch oder ein Lieblingsspielzeug als Tröster mitbringen.



Erster Tag im Kindergarten

Der erste Tag im Kindergarten ist für Eltern und Kinder meistens ein aufregendes Erlebnis. Sie sollten Ihrem Kind von Anfang an die Dinge mitgeben, die es für tägliche Aktionen braucht, damit es mitmachen kann und sich zugehörig fühlt.
Dazu gehören:

  • Hausschuhe
  • Gummistiefel, Regenkleidung (möglichst Jacke und Hose), Buddelhose
  • ausreichend Wechselwäsche (Unterwäsche, Socken, Hose, T-shirt, Pulli)

Und für die Kleinen:

  • Pampers
  • Feuchttücher
  • evtl. einen Schnuller

 



Eltern-App

seit Mai 2023 nutzen wir eine Kita-App. Darüber können Abmeldungen der Kinder bekannt gegeben werden. Wir informieren Sie durch die App über Termine, pädagogische Aktionen und aktuelle Ereignisse.

 



Elterninformationen

... werden im Kindergarten veröffentlicht:

  • Infotafeln im Eingangsbereich sowie an den Gruppen-Pinwänden (Aktuelles, Termine, Krankheiten, etc.)
  • über die App
  • auf unserer Homepage
 


Elterngespräche / Einzelgespräche

... können nach Absprache stattfinden
... dienen zum Informationsaustausch über Ihre Kinder
1 x jährlich laden wir zu Gesprächen ein, um mit Ihnen über den Entwicklungsstand des Kindes zu sprechen.
Die Gespräche werden von den Mitarbeitenden vorbereitet und protokolliert. Das pädagogische Fachpersonal unterliegt der Schweigepflicht.
 



Elternabende

... sind zum näheren Kennenlernen gedacht. Außerdem werden zu den Abenden auch verschiedene pädagogische Themen vorgestellt, erarbeitet  und besprochen.
 


 


Elternmithilfe

Bei vielen Aktionen wie Arbeiten auf dem Außenspielgelände, Reparieren von Spielzeug, Sammelaktionen, Festvorbereitungen, Elterncafé etc. freuen wir uns über Ihre Unterstützung!
 



Elternfragen

Kurze Fragen werden in der Regel sofort von den Mitarbeiterinnen beantwortet. Für Fragen, die ein längeres Gespräch erfordern, verabreden wir Termine. Wichtig ist jedoch, dass Sie Ihre Fragen stellen, damit keine Unklarheiten im Raum bleiben.
 


 

Elterninitiative

Aktive Eltern können bei uns gerne die Initiative ergreifen, wenn es darum geht ein Fest zu organisieren, Verkaufsstände auf Märkten zu unterstützen, Eltern-Treffs ins Leben zu rufen und weiterzuführen usw.
 



Elternversammlung, Wahlen, Elternrat

Am Anfang eines Kindergartenjahres wird auf der Elternvollversammlung der Elternbeirat gewählt,  der Teil des Rates für Tageseinrichtungen für Kinder ist.
 



Elternumfragen

Einmal jährlich führen wir im Rahmen des Familienzentrums KOSMO eine Elternbefragung durch.
 


Evangelisch

Das „Evangelische“ ist nicht ein zusätzliches Merkmal des Evangelischen Bildungsbegriffes, sondern eine besondere Qualität. Aus evangelischer Sichtweise ist das ganze Bildungsgeschehen evangelisch, insofern alle Aspekte des Lebens unter der Perspektive des Lebens zu Gott stehen.

Dabei können folgende Grundsätze eine Orientierung bieten:

  • Jedes Kind ist ein von Gott gewolltes und geliebtes, selbsthandelndes Wesen.
  • Jedes Kind bringt Religiosität mit; es steht in Beziehung zu sich selbst, zu anderen Menschen, zur Welt und zu Gott.
  • Jedes Kind sucht in den Brüchen von Welt und Selbst nach Halt und Geborgenheit.
  • Jedes Kind begegnet einer Welt, die unter dem Zeichen der Gegenwart Gottes steht.

In diesen Bezügen vollzieht sich Bildung immer in Wechselwirkung zwischen dem Kind als Subjekt, seiner Umwelt und Gott.
__________________________________________________________________________________________________________________________
EIGENTUM DER KINDER
Jedes Kind hat einen eigenen Garderobenplatz. Dort können persönliche Dinge und gemalte Bilder aufbewahrt werden. Für die Wechselwäsche haben Kinder einen eigenen Beutel bzw. ein Fach. 

F

Familienveranstaltungen

Unser Anspruch ist es, familienorientiert zu arbeiten, d. h. in unterschiedlichen Abständen laden wir zu Familienveranstaltungen in die Tageseinrichtung ein.
 



Familienzentrum

Die evangelische Tageseinrichtung für Kinder bildet zusammen mit der Inklusiven Kita Tausendfüßler VKM zertifiziertes Familienzentrum NRW im Verbund.
Das Familienzentrum nennt sich „Familienzentrum KOSMO.“
 



Feste und Feiern

Im Laufe eines Kindergartenjahres finden verschiedene Feste und Feiern statt, z. B. Erntedankfest, Laternenfest, Nikolaus, Weihnachten, Karneval, Ostern, Abschiedsfeier der Schulanfänger, Sommerfest etc.
Termine und Informationen dazu erhalten Sie rechtzeitig durch Elternbriefe, Aushänge und über die Homepage.
 



Freispiel / Angebote im Freispiel

"Das Spiel ist die Arbeit der Kinder" - Maria Montessori
Aus Sicht der Kinder ist alles, was sie in die Hände bekommen,"Spielzeug".  Durch das freie Spielen mit lernanregenden Materialien kann sich jedes Kind mit seiner Umwelt auseinander setzen, sie erforschen, begreifen und für sich erobern. Das Freispiel hat in unserer Einrichtung einen großen Stellenwert und nimmt die meiste Zeit des Tages in Anspruch. Die Kinder haben die Möglichkeit, Spielpartner, -material, -dauer und -ort selbstständig auszuwählen. In der Freispielphase finden außerdem verschiedene pädagogische Angebote statt.

 



Frühstück

Ab 7.30 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit, in der Kita ihr von zu Hause mitgebrachtes Frühstück zu verzehren. Getränke (Milch und Wasser) stellt die Kita zur Verfügung.
Süßigkeiten sind kein Frühstück und werden wieder mit nach Hause gegeben. Zur Müllvermeidung bitten wir, Verpackungen zu reduzieren und Joghurt in wiederverwendbare Dosen umzufüllen.
Bis 8.45 Uhr können die Kinder anfangen zu frühstücken. Danach bitte nicht mehr, denn um 9.00 Uhr beginnt der Morgenkreis.
 



Fortbildung

Pädagogik unterliegt einem ständigen Wandel. Wir nutzen deshalb regelmäßige Fortbildungen, um auf dem pädagogisch aktuellen Stand zu bleiben. Das angereicherte Wissen kommt unserer Arbeit und somit auch Ihnen und Ihren Kindern zugute. Bei Abwesenheit einzelner Fachkräfte aufgrund einer Fortbildung übernimmt ein/e andere/r Mitarbeitende/r die Arbeit mit den Kindern.




Fehlzeiten

Ein regelmäßiger Besuch der Tageseinrichtung ermöglicht es dem Kind, sich in der Gruppe gut zu integrieren. Wichtig ist, dass Sie uns - bis 9.00 Uhr- informieren, wenn Ihr Kind nicht in die Einrichtung kommt. 
 


Fotografieren

Fotografieren und Filmen ist in unserer Kita aus Datenschutzgründen nicht erlaubt, auch nicht auf Festen und Veranstaltungen. Wir bemühen uns, viele Fotos von Ihren Kindern im Kita-Alltag anzufertigen und im Portfolio abzuheften.

G

Gastkinder

Der Verbleib von Gastkindern in der Einrichtung muss immer vorher mit den pädagogischen Fachkräften abgesprochen werden. Ein Versicherungsschutz durch den Träger der Einrichtung besteht bei diesen Kindern nicht, sondern über die Versicherung der/des Erziehungsberechtigten.

 


Geburtstage / Schenken

Für jedes Kind ist der Geburtstag ein besonderer Höhepunkt im Kindergarten. Das Geburtstagskind steht an diesem Tag im Mittelpunkt und darf den Geburtstag durch das Auswählen einer Themenkiste (inklusive Material zum Verkleiden und Dekorieren) aktiv mitgestalten und entscheiden, was im Morgenkreis gespielt wird und wer neben ihm sitzen darf.
Aus Nachhaltigkeitsgründen verzichten wir auf kleine Geschenke, die Wertschätzung des Kindes steht im Mittelpunkt. Aus Gesichtspunkten der gesunden Ernährung verzichten wir auch auf das Mitbringen von Lebensmitteln.
 

 

Gefühle sind Bunt!

Mit den angehenden Schulkindern führen wir das Präventiv-Projekt „Gefühle sind bunt“ durch. Es geht darum, auf spielerische Weise die eigenen Gefühle zu benennen und deren Ursprung zu ergründen. Außerdem steht das Erkennen der Gefühle anderer anhand von Mimik, Gestik und Körperhaltung im Vordergrund. Verschiedene Kommunikations- und Kooperationsspiele tragen zur Entwicklung eines Gemeinschaftsgefühls bei. 
 


Gruppenübergreifende Arbeit

Um die Einrichtung gruppenübergreifend zu nutzen, können die Kinder nach Absprache und Ermessen der zuständigen Fachkräfte andere Gruppenräume, Nebenräume, Flurbereiche, die Turnhalle und das Außenspielgelände mit in ihr Spiel einbeziehen. So haben auch Geschwisterkinder und Freunde in unterschiedlichen Gruppen die Möglichkeit, miteinander zu spielen.

 


Gemeinde / Träger

Der Träger unserer Tageseinrichtung für Kinder ist die Ev. Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück, Schulte-Mönting-Str. 6, 33378 Rheda-Wiedenbrück. Die zuständige Fachgeschäftsführung ist Frau Christine Westerbeck, unsere Kita-Pfarrerin ist Frau Kerstin Pilz.


Als Einrichtung in kirchlicher Trägerschaft sind wir in das Gemeindeleben eingebunden und haben die Aufgabe, die Kinder an die Kirche heranzuführen, an Veranstaltungen, z. B. Gemeindefesten und Kinderbibeltagen teilzunehmen sowie die Kontakte mit anderen Einrichtungen der Gemeinde (z. B.  Krabbelgruppen, Jugendarbeit, Arbeit mit Senioren) zu halten.
 

H

Hausbesuche

Kinder, die neu in die Einrichtung kommen, werden vorher von den pädagogischen Fachkräften der Gruppe zu Hause besucht. Der Hausbesuch dient zum gegenseitigen Kennenlernen.  Fragen können geklärt und die Eingewöhnungszeit besprochen werden. Jede Familie bekommt eine "Willkommensmappe" mit den wichtigsten Informationen für die Kita-Zeit.



Hospitationen

Nach Absprache mit den pädagogischen Fachkräften können Sie selbstverständlich in der Gruppe (bzw. in der Einrichtung) hospitieren. Sie können Ihr Kind dabei in der Gruppe erleben und den Tagesablauf kennenlernen.
 



Himmelstöne

Einmal monatlich kommt Pfarrerin Frau Pilz in die Kita:
In der Spatzengruppe bringt sie Wido, den Widehopf mit und gestaltet eine kleine Andacht.
Im Anschluss daran findet eine Andacht für die älteren Kinder statt. Diese ersetzt den Morgenkreis. Mit dabei ist Maurice, die Kirchenmaus.
Eine Woche später besucht uns Herr Weige – Kantor der Versöhnungs-Kirchengemeinde und greift die Andacht von Frau Pilz musikalisch auf. So werden die Himmelstöne auch tatsächlich Himmels-TÖNE!
Familien sind herzlich willkommen, an den religionspädagogischen Angeboten teilzunehmen. Sprechen Sie uns gerne an.
 

I

Information

Informationen über die Inhalte der pädagogischen Arbeit, Terminplanung, Hinweise auf Veranstaltungen und Fotos finden Sie an der Pinnwand des Kindergartens oder erhalten Sie anhand von Elternbriefen. Auf Wunsch können Sie Einsicht in unsere Konzeption bekommen.

Inklusion

Inklusion bedeutet, dass alle Kinder, egal welcher Herkunft, Aussehen, ob mit oder ohne Entwicklungsverzögerungen, Sprachauffälligkeiten, Behinderungen,... ein Recht auf Beteiligung und auf eigene, individuelle Förderung haben.
Die inklusive Arbeit hat für uns einen hohen Stellenwert, da alle Menschen von Gott wertgeschätzt werden. Im Kita-Alltag unterstützen Fachkräfte für Inklusion die Kinder bei der aktiven Teilnahme am Kita-Geschehen in den Gruppen. Wir sehen die Stärken der Kinder und gehen auf die individuellen Interessen ein.
 

Interkulturelle Öffnung

Familien unterschiedlicher Herkunft, Kulturen und Religionszugehörigkeit sind bei uns herzlich willkommen. Die kulturelle Vielfalt wird durch die Mitwirkung der Familien in der pädagogischen Arbeit der Kita gefördert und bereichert das Miteinander.



 

J

Jugendamt

Als Träger der öffentlichen Jugendhilfe ist das Jugendamt der Stadt Rheda-Wiedenbrück für uns zuständig.

K

Kleidung

"Wenn Sie Ihr Kind heute sauber aus der Kita abholen, dann hat es nichts gespielt und nichts gelernt". (Maria Montessori)
Die Kleidung sollte als „Arbeitskleidung“ angesehen werden. Sie sollte bequem und sicher sein (d.h. ohne Kordeln, Schnüre, kein Loop Schal wegen Strangulierungsgefahr). Sie sollte ebenso der Witterung entsprechen und schmutzig werden dürfen, da wir den Kindern ermöglichen möchten, Erfahrungen in der Natur zu sammeln. An warmen Tagen bieten wir den Kindern die Möglichkeit, mit Wasser zu spielen und zu experimentieren.

Bitte hinterlegen Sie ausreichend Wechselwäsche am Garderobenhaken/in den Fächern. Jedes Kind bekommt von uns für die gesamte Kita-Zeit eine grüne Tasche für Wechselwäsche. Zur Regenkleidung gehören Gummistiefel, eine wasserundurchlässige Regenjacke und eine Regenhose.
Bitte geben Sie Ihrem Kind feste Hausschuhe für den Innenbereich mit, die im Kindergarten verbleiben können.
Sie helfen uns sehr, wenn die Kleidung und Schuhe Ihrer Kinder mit dem Namen beschriftet sind!
 


Kosten der Tageseinrichtung für Kinder

Die Personalkosten und die Sachkosten einer Einrichtung werden durch das Land, die Kommune, den Träger und durch die Elternbeiträge finanziert.

 

Kindeswohl

Wir achten und schützen die Rechte des Kindes gegen körperliche, psychische, soziale, emotionale und sexuelle Art von Gewalt. Wir setzen uns ein gegen Diskriminierungen und Ausgrenzungen, egal ob geschlechtsspezifischer, rassistischer, kultureller, religiöser oder behindertenfeindlicher Art. Es wurden konkrete Handlungsschritte erarbeitet (Leitfaden), um Kinder vor Grenzverletzungen und Gewalt zu schützen. Es ist uns wichtig, einen respekt-und vertrauensvollen , wertschätzenden Umgang mit den Kindern zu leben.
Wir haben ein Schutzkonzept entwickelt, nach dem wir handeln und arbeiten. Auf Nachfrage kann dieses gerne eingesehen werden.
Zur Einschätzung des Gefährdungsrisikos wenden wir uns an die Mitarbeitenden der Erziehungsberatungsstelle der Diakonie Gütersloh, deren insoweit erfahrene Fachkräfte auch für uns zuständig sind oder an externe Fachkräfte des örtlichen Jugendamtes. 

 

 


Kinderkonferenzen

Im Morgenkreis auf Gruppenebene finden regelmäßig Kinderkonferenzen statt. Sie dienen zur Beteiligung im Alltag von Kindern (z.B. Mitgestaltung von Festen, Auswahl von Spielmöglichkeiten) und bieten auch die Möglichkeit der Beschwerde von Kindern. So lernen die Kinder Demokratie von Anfang an.

Kinderrechte

Kinder haben Rechte! Wir thematisieren diese im pädagogischen Alltag mit Hilfe von Wimmelpostern, Bildkarten für das Kamishibai-Erzähltheater und Bilderbüchern, um Kindern ihre Rechte ins Bewusstsein zu rufen. Hierbei geht es darum, die Kinder für Ungerechtigkeiten zu sensibilisieren und für einen sozialen Umgang miteinander zu stärken.
 

Kranke Kinder

Kranke Kinder gehören nicht in die Kita! Bitte gönnen Sie Ihrem Kind die Ruhe, sich zu Hause zu erholen, wenn es krank ist. Nicht nur andere Kinder werden angesteckt, auch das pädagogische Personal ist nicht davor geschützt.
Es ist wichtig, dass Sie uns über die Krankheiten Ihres Kindes informieren, da wir verpflichtet sind, ansteckende Krankheiten dem Gesundheitsamt zu melden. Beachten Sie bitte auch das Formular "Wiederzulassung in Gemeinschaftseinrichtungen" vom Kreis Gütersloh.

L

Lachen

Ein Lachen kostet weniger als Elektrizität und bringt mehr Licht!
 


Lernen

"Das Ziel von Bildung ist nicht, Wissen zu vermehren, sondern für das Kind Möglichkeiten zu schaffen, zu erfinden und zu entdecken." (Piaget)
"Wieder nur gespielt" - könnte man meinen, wenn Kinder von ihrem Tag in der Kita berichten. Dabei passiert viel mehr!
Wir sehen Kinder als "Akteure ihrer eigenen Entwicklung" und bieten ihnen Möglichkeiten, zu entdecken, zu forschen und sich zu entfalten. 
In der Kita lernen Kinder:
Ich bin wichtig!
Ich werde gehört!
Ich begreife!
Ich kann das schon alleine!
Ich frage immer wieder: Warum?
Ich bin mutig!
Ich habe auch Ideen!
Ich tue, was ich mag!
Ich gehöre dazu!
Ich habe etwas zu sagen!
Ich habe wichtige Aufgaben!
Ich lerne von Dir und Du lernst von mir!
 

M

Morgenkreis

Der Morgenkreis ist ein festes Ritual im Kita-Alltag. Er dient zur Begrüßung, zum gemeinsamen Singen und Spielen, zum Besprechen des Tagesablaufes, zum Geburtstag feiern. Der Morgenkreis findet zum Teil in den Gruppen und zum Teil im Bewegungsraum mit musikalischer Begleitung statt.
 


 

Mittagessen

Kinder mit 35 Block- und 45 Wochenstunden Buchungszeit werden mit einem Mittagessen versorgt. Das Mittagessen wird von einer Köchin frisch gekocht. Wir berechnen 78,-€ Monat/pro Kind und 60,- € für jedes weitere Kind (Geschwisterkinder). Nähere Informationen dazu erhalten Sie mit den Aufnahmeformularen.
Ein Speiseplan hängt vor der Küche aus.
 


 

Medikamente

Wir sind nicht befugt Medikamente jeglicher Art an Kinder auszuteilen. Medikamentengaben bei chronischen Erkrankungen müssen  im Einzelfall abgesprochen werden und unterliegen einer ärztlichen Bescheinigung.

 
 

Mittagsschlaf/Ruhephase

Der Tag in der Kita ist schön, aber auch anstrengend. Deshalb gibt es für alle Kinder nach dem Mittagessen eine Ruhephase, die unterschiedlich gestaltet wird (Ruhe für Schlaf, Vorlesen von Geschichten, Hören von Hörspielen oder Entspannungsmusik). Die jüngsten haben ein eigenes Bett, die älteren Kinder (ab 3 Jahre) eine Matratze, auf der sie sich ausruhen können. Schlaf ist ein Bedürfnis, jedes Kind hat ein Recht auf Schlaf. Wenn die Kinder einschlafen, geben wir Ihnen nach Möglichkeit die Ruhe, die sie benötigen und wecken sie nicht.

Musik und Rhythmus

Singen ist die wichtigste Aktivität beim Musizieren mit Kindern im Elementarbereich. Singen weckt Lebensfreude und die Bewegungslust und wirkt sich positiv auf die Sprachentwicklung des Kindes aus. Die gesamte Körperwahrnehmung wird auf spielerische Weise gefördert.
Musikalische Umsetzung im Kita-Alltag:
Lieder im Morgenkreis werden nicht nur gesungen, es wird dazu geklatscht, getanzt oder im Rhythmus bewegt.
Fingerspiele, rhytmishe Sprechverse und Reime werden zu unterschiedlichen Aktionen und Jahreszeiten eingesetzt.
Im wöchentliche stattfindenden Kinderchor werden die Kinder spielerisch an verschiedene Musikrichtungen und Atemtechniken herangeführt und lernen ihre eigene Stimme und den Körper als eigenes Musikinstrument kennen. Durch den Einsatz von Orff-Instrumenten werden Geschichten verklanglicht.
 

N

Natur

Wir haben die Natur vor der Haustür! Das nutzen wir aus und gehen gerne mit den Kindern in den Wald oder nach draußen. In der Natur können Kinder selbsttätig und motorisch mit allen Sinnen aktiv sein und Gottes Schöpfung erleben.
 

 

O

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten werden vom Träger und vom Jugendamt festgesetzt und sind an den Bedürfnissen der Familien orientiert. Die Verweildauer Ihres Kindes ist im Aufnahmevertrag festgelegt.
Unsere Öffnungszeiten ab 01.08.2020:

 

  25 H 35 H 35 H Block 45 H
Vormittag 07.30 - 12.30 07.30 - 12.30 07.30 -14.30 07.15 -16.30 Fr. 07.15 - 15.30
Nachmittag   Mo-Do 14.00 - 16.30      
Mittagessen    
Nachmittagsangebote    

P

Pädagogisches Personal

Nähere Informationen zu unserem pädagogischen Personal finden Sie unter TEAM.



Praktikant*innen

Im Rahmen der Ausbildung zur Erzieherin absolvieren verschiedene Auszubildene ihr Praktikum in unserer Einrichtung. Je nach Art des Praktikums (wöchentlich, ganzjährig) übernehmen sie verschiedene Aufgaben in der Gruppe wie auch im gesamten pädagogischen Alltag.
 


Partizipation

Kinder haben das Recht auf Beteiligung!
In unserer Kita werden Kinder in alle sie betreffenden Bereiche mit einbezogen.

  • Sie entscheiden, wo sie spielen, mit wem und wie lange
  • Sie entscheiden, was sie essen und wie viel
  • Sie werden gefragt: bei der Gestaltung der Spielbereiche und Angebote, bei Wünschen für das Mittagessen, bei Festen und Feiern
  • Sie gestalten Gruppenregeln mit
  • Sie dürfen sich beschweren und ihre Meinung äußern
  • Sie entscheiden, verbal oder nonverbal, wer sie beim Toilettengang unterstützen darf (bzw. Wickeln)
  • es gibt regelmäßige Kinderkonferenzen in den Gruppen
  • Demokratie findet auch in Alltagssituationen statt: beim Essen, Ausruhen, Spielen,...
  • Sie entscheiden über ihr Portfolio


Sie entscheiden nicht:

  • über Rahmenbedingungen und feste Strukturen in der Kita
  • über Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge
  • über Personalfragen
  • bei Gefahr in Verzug aus Sicht der pädagogischen Fachkräfte
  • über Tischkulturen

 

Q

Qualität

Wir haben ein  Qualitätsmanagement - Handbuch nach dem Bundesrahmenhandbuch des Evangelischen Gütesiegels BETA erarbeitet und entwickeln dieses stets weiter.
 

R

Rat der Tageseinrichtungen für Kinder

Der Elternbeirat bildet gemeinsam mit Vertretern des Trägers und den in der Einrichtung pädagogisch tätigen Kräften den Rat der Tageseinrichtung.

Der Rat der Tageseinrichtung hat insbesondere die Aufgaben:
  • die Grundsätze für die Erziehungs- und Bildungsarbeit zu beraten
  • Grundsätze für die Aufnahme von Kindern zu vereinbaren
  • sich um die erforderliche räumliche und sachliche Ausstattung und um eine ausreichende und qualifizierte personelle Besetzung zu bemühen
  • die Erziehungsberechtigen umfassend zu informieren und an der Willensbildung zu beteiligen


Rauchen

Das Rauchen ist auf dem gesamten Kita-Gelände nicht gestattet.
 


Rituale und Regeln

Feste Rituale im Tagesablauf sowie altersgerechte Regeln bieten Kindern Struktur und Sicherheit. Einige Regeln werden mit den Kindern gemeinsam erabeitet.
 


 

Rückzugsmöglichkeiten

Wir gestalten den pädagogischen Alltag so, dass Kinder auch immer wieder die Möglichkeit haben, sich zurück zu ziehen. Ein beliebter Ort des Rückzugs sind z.B. der Theaterraum sowie Nischen in den Gruppen und Nebenräumen und auf dem Außengelände.

 

S

Schweigepflicht

Die Mitarbeitenden, Praktikanten und der Rat der Tageseinrichtung unterliegen der Schweigepflicht.

 
 

Situativer Ansatz

Mit diesem Ansatz können wir die konkreten Lebenssituationen der Kinder besser berücksichtigen. Interessen der Kinder und aktuelle Ereignisse werden aufgegriffen und auf einem vorhandenen Erfahrungsfeld aufgebaut. Wir geben Unterstützung zur Verarbeitung von Konflikten.

Wir beobachten die Gruppensituation, greifen wichtige Geschehnisse auf und fassen sie zu einem Thema zusammen. Somit fördern wir die Selbständigkeit des Kindes, die Lernfreude wird geweckt, die Kreativität angeregt und es lernt sich mit seiner Umwelt auseinander zu setzen.
 


SprachLICHE BILDUNG

Wir leben eine alltagsintegrierte Sprachförderung: Wir schaffen Sprechanlässe, z.B. beim Mittagessen, im Morgenkreis sowie in allen alltäglichen Kita-Situationen. Sollte uns auffallen, dass Ihr Kind Unterstützung benötigt, sprechen wir Sie an. 
 


Schmuck und Schuhe

Aus Sicherheitsgründen müssen Ohrringe, Armbänder, Ketten und sonstiger Schmuck sowie Sonnenbrillen der Kinder  zu Hause bleiben. Bitte achten Sie auch auf feste Schuhe / Hausschuhe.
 

Sonne

Auch an sonnigen Tagen halten wir uns draußen auf. Bitte cremen Sie Ihre Kinder bereits zu Hause ausreichend mit Sonnencreme ein. Für alle Eltern von Kindern, die die Kita 45 Wochenstunden besuchen, bieten wir an, die Kinder in der Mittagszeit erneut einzucremen. Wenn Sie damit einverstanden sind, bringen Sie bitte eine Sonnencreme für Ihr Kind von zu Hause mit und geben Sie diese mit Namen versehen bei den Mitarbeiter*innen in den Gruppen ab. Es dürfen von uns nur Kinder eingecremt werden, die ein eigenes Sonnenschutzmittel mitgebracht haben.
 


Spielzeug

Eigenes Spielzeug der Kinder sollte zu Hause bleiben. Um den Kindern den Übergang in die Kita morgens zu erleichtern, darf mitgebrachtes Spielzeg einmal gezeigt werden. Danach bleibt es an der Garderobe oder darf von den Eltern gern wieder mitgenommen werden.


SchubiDu-Schulkind bist Du!

Die angehenden Schulkinder nehmen am Projekt „Gefühle sind bunt“ teil. Sie lernen den Umgang mit eigenen Gefühlen und persönlichen Grenzen – und auch denen anderer Menschen.
Darüber hinaus finden für die Kinder viele Aktionen statt: Das wöchentliche Bewegungsangebot in der Turnhalle der Eichendorffschule, ein Besuch in der Bücherei, ein Besuch im Bibeldorf Rietberg, eine Abschlussparty und zuletzt ein feierlicher Abschiedsgottesdienst in der Kreuzkirche.
 


Snack

Für die Kinder, die 45 Wochenstunden in der Kita betreut werden, gibt es um 15 Uhr noch einen kleinen Snack - bestehend aus Obst, Gemüse, Zwieback,...

T

Teamsitzung

Teamsitzungen finden regelmäßig einmal wöchentlich statt. Daran nehmen in der Regel alle Mitarbeitenden - je nach Arbeitsstunden in unterschiedlichen Abständen -  teil.


Themen der Besprechungen sind:
  • Arbeitsplanung (z.B. Projektplanung, Planung von Festen und Feiern )
  • Erfahrungsaustausch
  • Reflektion der Arbeit
  • Verhaltensbeobachtungen und deren Auswertungen
  • Fallbesprechungen
  • formale und organisatorische Absprachen für die pädagogische Arbeit (KiBiz, Richtlinien des MAGS und andere Arbeitshilfen)

Tür - und Angelkontakte

Tür und Angelkontakte finden beim Bringen und Abholen statt und dienen dem informellen Austausch und der Beziehungspflege zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften. Sprechen Sie uns gerne an! Für größere Anliegen vereinbaren wir jedoch einen Termin, da die Bring- und Abholzeit den Kindern gehört.


 

U

Unfallversicherung

Im Falle eines Unfalls sind die Kinder auf dem Weg zur Kita, von der Kita nach Hause und während der Betreuungszeit über die Kita (Landesunfallkasse Münster) versichert. 

 

V/W

Versicherungsgegenstände

Sachgegenstände, die Ihr Kind von zu Hause mitbringt, Spielzeug, Bilderbücher oder auch Bekleidung ihres Kindes, sind nicht durch die Einrichtung versichert.
 

Wald

Wir nutzen das nahegelegene Waldstück für spontane Ausflüge! Bitte denken Sie stets an waldfeste Kleidung und feste Schuhe. Stattgefundene Waldbesuche erfahren Sie über die Wochenrückblickpläne an den Gruppen-Pinnwänden. Es hat sich bewährt, die Kinder nach einem Waldbesuch nach Zecken abzusuchen. Sollten wir eine Zecke bei Ihrem Kind entdecken, rufen wir Sie an.


WoKi - Wochenschlussandacht für Kinder

Einmal im Monat findet Freitags im großen Morgenkreis eine Wochenschlussandacht für Kinder statt. Diese wird von den pädagogischen Fachkräften der ev. Kitas und Pfarrerin Frau Pilz oder Vikar*innen vorbereitet und von einer Mitarbeiter*in durchgeführt. Einige Mitarbeiter*innen der ev. Kitas in Rheda-Wiedenbrück wurden durch eine religionspädagogische Langzeitfortbildung geschult.
 

X,Y

X,Y - ungelöst (Kleidungskiste)

Es kommt vor, dass wir Kleidungsstücke und andere Dinge finden, die wir nicht zuordnen können. Diese werden in den Flurbereichen (EG sowie im OG) ausgelegt. Bitte schauen Sie dort nach, wenn Sie etwas vermissen!

Z

Zusatzangebote

  • Vermittlung von Tagesmüttern/-vätern
  • Schulkindertreff „Schubidu“
  • Bewegungsschule
  • Kinderchor
 


Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

Unsere Einrichtung arbeitet mit folgenden Institutionen zusammen:

  • Integrative Kindertageseinrichtung Tausendfüßler
  • Jugendamt
  • Diakonie
  • Gesundheitsamt (Zahnärztliche Untersuchung, Schuluntersuchungen, Prophylaxe, Sprachheilbeauftragte)
  • Fachberaterin des Kreiskirchenamtes Gütersloh
  • Erziehungsberatungsstellen
  • Frühförderstellen
  • Grundschulen
  • Fachschulen für Sozialpädagogik (Wiedenbrück, Lippstadt, Bielefeld, Hamm)
  • andere Tageseinrichtungen
  • Gewerbeaufsichtsamt
  • Amt für soziale Dienste (ASD)
  • Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH)
  • andere Tageseinrichtung für Kinder

Unser Kita-Träger

Träger der Ev. Kita Krumholz ist die Evangelische Versöhnungs-Kirchengemeinde
Rheda-Wiedenbrück, für den die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ein Schwerpunkt des gemeindlichen Wirkens ist.


Gern übernehmen wir als Träger gemeinsam mit unseren Leitungen der Kindertageseinrichtungen, unseren Erzieherinnen und Erziehern und mit Ihnen als Eltern die Verantwortung für Ihre Kinder.
Weitere Informationen über unsere Kirchengemeinde finden Sie auf der Homepage der Ev. Versöhnungs-Kirchengemeinde www.angekreuzt.de.

Fachgeschäftsführung

Christine Westerbeck
 

Pfarrerin

Kerstin Pilz

Unsere Kita-Chronik

1960

Unter Trägerschaft der Bürgerinitiative „Kindergartenverein Wasserwerk e.V.“ wurde der Kindergarten mit Kinderhort, Tagesstätte und Kleinkinderstube für 95 Kinder eröffnet.

1965

übernahm die evangelische Kirchengemeinde Wiedenbrück aus finanziellen Gründen die Trägerschaft der Einrichtung. Die Einrichtung war alle 14 Tage am Sonntag auch Gottesdienststätte.

1971

wurde die Einrichtung in eine dreigruppen Einrichtung für 75 Kinder umgebaut mit Bewegungsraum und einem Gruppennebenraum. Die Qualifikation der pädagogischen Mitarbeiter/innen wurde den gesetzlichen Bestimmungen angepasst.

2002

Wurde das Raumprogramm durch die Räume in der oberen Etage erweitert und Räume im Rahmen der offenen Arbeit als Funktionsräume gestaltet

2007

In den noch freien Räumen der oberen Etage wurde eine Tagespflegegruppe mit neun Kindern unter drei Jahren und zwei Tagesmüttern eingerichtet, um weitere U-3 Plätze in Rheda-Wiedenbrück zu schaffen.

2009

Durch das neue Kinderbildungsgesetz wurde die Tagespflegegruppe in eine durch KiBiz geförderte Gruppe, Gruppentyp II, umgewandelt. Hier werden 10 Kinder im Alter von 4 Monaten bis drei Jahre betreut.

2010

Die Evangelische Tageseinrichtung für Kinder wurde mit der Integrativen Kita „Tausendfüßler“ zertifiziertes Familienzentrum NRW, mit dem Namen Familienzentrum O.&K. Der Name wurde zwischenzeitlich auf Familienzentrum „KOSMO“ geändert.

2011 - 2013

Das Außengelände wurde mit der Werkstatt "Lebens(t)räume", Eltern, Erzieher/Innen, Kindern geplant und naturnah neugestaltet.

2014

Wurde die Cafeteria erweitert und Räume für eine Tagespflegegruppe für weitere neun Kinder im U-3 Bereich betreut durch zwei Tagesmütter errichtet.